Für viele Veganer und Hersteller veganer Produkte ist nicht nur der Inhalt eines Produktes entscheidend, sondern auch, dass vegane Etiketten für Kosmetik und Lebensmittel sowie Verpackungen selbstverständlich sind.  

Aus Überzeugung – tierleidfreie Etiketten bei watsonLABEL

Dieses Thema liegt mir persönlich ganz besonders am Herzen. Seit Jahren bieten mein Mann und ich mehr als 30 Tieren ein neues, leid freies zu Hause. Bei uns haben ausgesetzte und misshandelte Hunde und Katzen ebenso ein schönes Heim gefunden, wie ausgemusterte Renn- und Reitpferde. Dazu gesellen sich Hühner, Enten und Gänse die vor dem Schlachter gerettet oder einfach über die Mauer auf unser Grundstück entsorgt wurden.

Da ich persönlich mehr als 20 Jahre vegetarisch und seit fünf Jahren (fast) vegan lebe, ist es mein ganz persönliches Anliegen, dass unsere Etiketten, Anhänger und Aufkleber auch vegan sind.

Woraus bestehen vegane Etiketten?

Drei Bestandteile müssen beim Etikettendruck veganen Ansprüchen genügen: der Etikettenklebstoff, die Druckfarbe und das Etikettenmaterial. Farbe und Material sind in den meisten Produktionen schon länger vegan, interessant wird es jedoch bei den kaseinhaltigen Klebstoffen. Diese werden zum Teil aus Kuhmilch gewonnen. Als Ersatz wird hier Etikettenleim auf Stärkebasis oder Acrylatkleber angeboten, die als 100 Prozent vegan gelten.

Wir, bei watsonLABEL, haben geeignete Etiketten-Materialien im Angebot, die gänzlich frei von tierischen Bestandteilen sind.

Wo kann man vegane Etiketten für Kosmetik und Lebensmittel bestellen?

Die Etiketten können im watsonLABEL Shop mit dem Etiketten Designer ganz einfach selbst gestaltet werden.

Natürlich können wir auch fix und fertige Druckdateien im persönlichen Kunden Design verarbeiten, in vielen Formaten aus weißem oder farbigen Etikettenpapier, für braune Kraftpapier Etiketten oder wasser- und spülmaschinenfeste Etiketten aus Folien.